Als Visionär prägte Enzo Enea die Giardina schon vor 20 Jahren, zur Jubiläumsmesse kehrt er als international renommierter Landschaftsarchitekt zurück.
Enzo Enea und sein Team freuen sich, Teil der Jubiläumsausgabe der Giardina zu sein und sich mit der Branche austauschen zu können: «Als leidenschaftliche Landschaftsarchitekten und Gärtner sind wir besonders stolz, auf der Jubiläumsmesse vertreten zu sein, auf der sich nur die Besten des Fachs treffen», so Enzo Enea. Giardina und Enea – zwei Erfolgsgeschichten, die 2018 gleichzeitig auf ein Jubiläum anstossen können: die Giardina auf ihren 20. und die Enea GmbH auf ihren 25. Geburtstag.
Enea an der Giardina
Enzo Enea freut sich mit den Veranstaltern der Giardina über ihren Erfolg: «Ich gratuliere den Machern dieser national einmaligen Plattform für Gartenkultur herzlich. Es ist schön zu sehen, wie die Giardina gewachsen ist. Wenn eine Schweizer Gartenveranstaltung Besucherzahlen wie die Designmesse in London verzeichnet, haben wir durch unsere Schaffenskraft einer ganzen Branche Leben eingehaucht.»
Seine Erfahrungen aus internationalen Projekten und mit Gartenkulturen in allen Klimazonen lässt die Firma Enea in ihr Projekt für die Giardina 2018 einfliessen. Ganz nach dem Credo, den Garten nicht als Solisten zu inszenieren, sondern als Teil der Gesamtkomposition von Ort, Architektur und Klima. Für Enzo Enea wird der Garten, oder im weiter gefassten Sinn der Perimeter, dabei zum erweiterten Lebensraum. Dabei ist entscheidend, die Architekturkonzepte zu lesen und zu verstehen, wie die Menschen vor Ort leben und den Garten für sich nutzen wollen. Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, «steuert» Enea auch das Mikroklima mittels Pflanzen, um die Aufenthaltsqualität des Orts positiv zu verändern. Im Mittelpunkt steht stets der Mensch mit seinem Wunsch, mit dem Lebensort verbunden zu sein und im Freien leben zu können. Dafür ebenso massgeblich: Der Ort und seine Umgebung – sei es im Toggenburg oder ein Freiraum in den Tropen. Somit gilt als gesichert: Das Enea-Projekt für die Giardina 2018 wird ein Unikat sein.
Gartenausstellung Giardina
An der grössten Schweizer Garten-Veranstaltung «Giardina» zeigen rund 270 Aussteller aus sieben europäischen Ländern die Trends der Saison in grossen Schaugärten. Schwerpunktthema des Events für Garten und Balkon sind effiziente Raumnutzung auf kleinen Flächen und raffinierte Ausseneinrichtung für mehr Wohngefühl im Freien.
14. bis 18. März 2018 in der Messe Zürich.
Jubiläumsausgabe 20 Jahre Giardina, www.giardina.ch